Links überspringen

Altes Turbinenlager für die Forschung

Nach 28 Dienstjahren ausgetauscht wurde das Turbinenlager in unserem Telfer Griesbach-Kraftwerk. Jetzt wird es vom MCI erforscht.

Die Griesbach-Turbine liefert den Strom für unsere Energiegemeinschaft. Ohne dieses Pelton-Rad könnten das Telfer Bad, das Rathaus und die GemeindeWerke-Zentrale nicht vom günstigen Eigenstrom profitieren. Nach fast 28 Jahren hat das Lager mehr als die doppelte Zahl an den sonst üblichen Betriebsstunden erreicht. Der Lagertausch an der Turbine war dringend notwendig.

 

Das Pendelrollenlager ist 23 kg schwer. Es wurde mit einem Spezialwerkzeug abgezogen, danach konnte man das neue mit Wärme vorsichtig wieder montieren. Dazu mussten die Fachleute die Turbinenhaube öffnen und das Laufrad samt der Welle ausheben. Spannend nebenbei: Weil an einem Lager ein Innenringschaden vermutet wird und beim anderen ein Außenringschaden, untersucht die unternehmerische Hochschule MCI (Management Center Innsbruck) die Lager mit einem Schwingungsmessgerät. Wir haben das demontierte Bauteil hierfür dem MCI für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt.

Tausch des Turbinenlagers im KW Griesbach. Rechts GWTelfs-Kraftwerksspezialist Gabriel Schöpf.

Einen Kommentar hinterlassen

Skip to content