Links überspringen

E-Ladungen für 135.000 Kilometer

Fast 28.000 Stunden Ladezeit wurde im Vorjahr an den sieben öffentlichen Ladesäulen in Telfs registriert. Das bedeutet rund 135.000 Fahrkilometer und 17 Tonnen CO2-Einsparung.
Mit freudigem Gesicht legte die GemeindeWerke-Mobilitätsbeauftragte Daniela Nöbauer Geschäftsführer Gordon Köll die Ladebilanz für 2023 vor. In Summe wurden demnach im Vorjahr mehr als 27.000 Kilowattstunden getankt. Das entspricht rund 135.000 Fahrkilometer und 17 Tonnen CO2-Einsparung. Knapp 4.000 Kilowattstunden gehen dabei auf das Carsharing-Fahrzeug floMOBIL.
Mit den floMOBILen in Telfs und Zirl legten die NutzerInnen seit der Einführung des E-Carsharings mehr als 150.000 Kilometer zurück. Das bedeutet eine weitere Einsparung von ca. 20 Tonnen CO2. Das Interesse ist zuletzt deutlich gestiegen, weil das neue Auto bis 400 Kilometer Reichweite hat. Im Frühjahr 2017 wurden die ersten drei Ladestationen am Zentrumsparkplatz in Betrieb genommen. Je zwei weitere beim Schwimmbad Nord und Süd folgten. Inzwischen hat der Gemeindevorstand drei weitere Stationen mit 22 Kilowatt Ladeleistung beschlossen – eine in Mösern, eine in der Sportzentrums-Tiefgarage und eine in der Rathaussaal-Tiefgarage. Diese werden zeitnah errichtet.
GemeindeWerke, Altenwohnheim und die Gemeindeverwaltung fahren zunehmend elektrisch. Allein wir verfügen über zehn betriebseigene Ladestationen für unsere Dienst- und Bereitschaftsfahrzeuge. Auch Bgm. Christian Härting und GWTelfs-Geschäftsführer Köll nutzen Dienstfahrzeuge mit Elektroantrieb. Das macht auch deshalb Sinn, weil im Rahmen der Energiegemeinschaft zwischen GemeindeWerken, Marktgemeinde und Telfer Bad die Energie aus eigener Wasserkraft kostengünstig und effizient eingesetzt werden kann.
Der Ladetarif ist nach dem Strompreis-Hoch kontinuierlich im Sinken und beträgt derzeit 48 Cent brutto.
Foto: GWTelfs

Einen Kommentar hinterlassen

Skip to content