Links überspringen

Energieberatung wieder bei GWTelfs

Auch heuer stellen die GemeindeWerke ein Büro für den Beratungsservice der Energieagentur Tirol bereit. Sie findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.

Energiesparen bleibt ein Thema – bei Neu- und Altbauten. Photovoltaikanlagen stehen hoch im Kurs, am Stammtisch wird über Gebäudesanierung, Förderungen, Einspeistarife und Energiespeicher diskutiert. Wir befassen uns ja selber intensiv mit dieser Thematik und bauen gerade unsere PV-Anlagen weiter aus.

„Der Januartermin hat schon stattgefunden“, berichtet Beraterin Margit Koch: „Die weiteren Termine sind – mit feiertagsbedingten Ausnahmen – jeweils am letzten Donnerstag im Monat – also am 29.02., 28.03., 25.04., 23.05., 27.06., 25.07., 29.08., 26.09., 31.10., 28.11. und 19.12. wahlweise um 13 / 14 / 15 / 16 Uhr. „Die Schwerpunkte sind nach wie vor: Welche Heizung passt zu meinem Haus? Wie soll ich meine Photovoltaik-Anlage dimensionieren? Wie sorge ich für ein gesundes Wohnklima?“ Sehr hilfreich für die Beratung ist es, wenn die Gesprächspartner zum Gespräch schon ihre Baupläne, den Energieausweis und andere Unterlagen wie ein Haustechnikkonzept mitbringen.

Oft sind auch Förderungen ein Thema – speziell in Telfs, wo die Marktgemeinde seit 2022 zusätzlich zur Bundes- und Landesförderung ein Förderpaket für Umwelt und Energie anbietet. Margit Koch hilft unabhängig und neutral. „Es geht nicht um konkrete Produkte, sondern um gute Lösungen für die Betroffenen“, stellt sie klar. Interessierte können sich am besten online unter https://www.energie-tirol.at/beratung/servicestellen/ oder über die Gemeindewerke Telfs unter 05262-62330 oder per mail unter office@gwtelfs.at anmelden.

Die GemeindeWerke heizen und kühlen übrigens mit einer Wärmepumpe, stellen die Dienstautos nach Möglichkeit zunehmend auf E-Mobilität um und betreiben sieben Photovoltaik-Anlagen. „Damit stehen wir relativ gut da, was unseren ökologischen Fußabdruck betrifft“, freut sich unser Geschäftsführer Köll.

BU: Für die Energieberatung stellen die GemeindeWerke weiterhin einen Raum bereit. Foto: GWTelfs

Einen Kommentar hinterlassen

Skip to content