Links überspringen

Info-Beamer für Schaukraftwerk Weiher

Der GemeindeWerke-Schauturm beim Kreisverkehr Sagl hat eine neue Attraktion: Aktuelle News werden auf unsere Kraftwerkswand projiziert. Die Bevölkerung unserer Marktgemeinde über ihre Tätigkeiten zu informieren, ist eine wichtige Aufgabe für uns als kommunaler Grundversorger. Wir möchten, dass die Menschen in Telfs und der Region laufend über die Arbeit unserer qualifizierten Mitarbeiter in den Sparten Trink-/Abwasser, Internet, Energie und Wirtschaftshof auf dem Laufenden sind.
Eine zusätzliche Möglichkeit neben der Berichterstattung in den regionalen Medien, auf der eigenen Homepage sowie in den sozialen Netzwerken ist die Nutzung der Fassade beim Schaukraftwerk Weiher in Sagl/Puite. Dort werden jetzt informative Neuigkeiten mit einem Projektor auf die Wand gebeamt.
Das 2004 errichtete Kraftwerk mit der historischen Turbine im beleuchteten Schauturm war ja immer als Informationspunkt gedacht. Wir wollen das in Zukunft wieder in den Mittelpunkt rücken und beleben. Dar Schauturm repräsentiert immerhin ein Stück Industriegeschichte der Marktgemeinde und erinnert an die Hochblüte der hiesigen Textilindustrie. Die „historische Turbine“ war in der 1930-er Jahren eine Besonderheit. Es handelt sich um eine zweidüsige Turbine mit stehender Welle. Im gläsernen Schauturm wird ein Generator mit Turbine und Zubehör gezeigt.
Das neue Weiherwerk wurde als Ersatz für das stillgelegte Krafthaus am Standort Thöni (ehemaliges Olymp-Gebäude) errichtet. Dafür legte man entlang des Arzberg-Klammbaches eine neue Druckrohrleitung bis zum Krafthaus. Das Kraftwerk Weiher hat zwei Besonderheiten: Es ist trinkwassertauglich ausgeführt und die Vorkehrungen für den Einbau eines zweiten Turbinensatzes sind schon getroffen. Die Projektionen werden in Absprache mit dem Gemeindebauamt vorerst im Winterhalbjahr morgens und abends bis 22:00 Uhr gezeigt.
Foto: GWTelfs

Einen Kommentar hinterlassen

Skip to content